Sind die 25 Trainingskarten auch für Jungpferde geeignet?


Ja! Definitiv. Die Übungen beginnen beim Kruppe verschieben im Stand. Danach folgt zum Beispiel ein Schenkelweichen an der Bande, oder auf der gebogenen Linie, bis das Pferd die Hilfe des seitwärtsweisenden Schenkels verstanden hat. Mit Hilfe der Karten kannst du dich dann hocharbeiten. Auch Karten zum Intervalltraining und dann später zur Trabverstärkung findest du in den Sets.

Für welche Reitweise sind die 25 Trainingskarten geeignet?


Die 25 Trainingskarten sind für jede Reitweise geeignet. Die Übungen sind Reitweisenübergreifend. Denn jede Reitweise basiert auf eine gute Gymnastizierung des Pferdes. Alle Übungen sind daher für jede Reitweise geeignet. Gerade der Blick über den Tellerrand bietet hier eine vielzahl an neuen Übungen, die du dir für dein Pferd heraussuchen kannst.

Darf ich als Reitlehrer die 25 Trainingskarten für meinen Unterricht nutzen?


Ja! Ausdrücklich erlaubt. Gerne kannst du bei uns mehrere Sets zum Trainerpreis bestellen und an deine Schüler weitergeben. Schreib uns dafür einfach eine Email

Wer hat die 25 Trainingskarten Bodenarbeit entwickelt?


Mein Name ist Romy Wirtz, ich bin mit Tieren groß geworden, komme aber aus einer Familie, die mit Pferden eigentlich nie wirklich etwas zu tun hatte. Ich dagegen entdeckte irgendwann die Leidenschaft zu diesen großen, gutmütigen Lebewesen und diese Leidenschaft hat mich bis heute nicht mehr losgelassen. In meiner bisherigen reiterlichen Laufbahn hatte ich das Glück hervorragende Lehrer an meiner Seite gehabt zu haben, die mich nachhaltig geprägt haben. Darüber hinaus hatte ich in der Vergangenheit auch das große Glück an zahlreichen Lehrgängen mit großartigen Ausbildern teil zu nehmen.

Wer hat die 25 Trainingskarten Reiterfitness entwickelt?


Über Mareike Krefl:

Ich habe mit ganz klassischem Reitunterricht und Beritt angefangen, merkte aber relativ schnell, dass das nicht mein Weg ist.

 Über einige Umwege landete ich beim Centered Riding® und merkte das erste Mal was es ausmacht, wenn man den Reiter in den Fokus stellt und wie sehr das Pferd davon profitiert.  Dies war für mich der Startschuss, mich neu auszurichten und alte Ansätze zu überdenken. Im nächsten Schritt und durch persönliche Erfahrungen tauchte ich tief in das Thema Reiterfitness ein.  Es stellte sich raus, dass dies die perfekte Ergänzung und Vorbereitung für ein Reiten aus der Körpermitte war. 

Wow was für ein Gefühl! Ich hatte den Eindruck auf dem richtigen Weg zu sein.....da blieb aber noch dieses Bauchgefühl, dass noch etwas fehlt.